· 

Die Wirkung von Ashwagandha

Wer sich für den yogischen Weg interessiert, der interessiert sich früher oder später auch für seine

eigene ganzheitliche Gesundheit bzw. die genauere Betrachtung dieser. Das heißt jetzt nicht, dass du

Yoga praktizieren sollst, um einen achtsameren Blick auf dein Selbst zu erhalten. Solange du stets

aufmerksam mit dir selbst bist, dir Zeit für dich nimmst und deinen Körper einzuschätzen weisst, ist

alles in bester Ordnung. Beim Yoga ist es die Arbeit mit sich selbst, seinem Körper, seinem Geist, dem

Atem etc. der diesen Kreis schließt und das Interesse an der eigenen Gesundheit stetig vorantreibt.

Und das ist eine sehr schöne Erfahrung, wenn man sich selbst einmal richtig kennenlernen darf, mit

all seinen Höhen und Tiefen.

 

Die Nutzung von Ashwagandha kommt aus der traditionellen indischen Medizin, dem Ayurveda und

wurde schon vor 3000 Jahren in alten indischen Schriften erwähnt. Das Pulver der Schlafbeere wird

heute noch vorrangig zur Unterstützung des gesunden Schlafes verwendet und für so vieles mehr,

wie ich finde, aber darauf gehen wir gleich weiter ein. Das Pulver wird aus den Blättern und den

Wurzeln der Schlafbeere gewonnen. Diese Pflanze wird vorrangig im asiatischen Raum kultiviert,

aber auch in Pakistan und Afrika, sowie den kanarischen Inseln. Man kann das Pulver in Saft oder

Wasser einrühren oder einfach ganz unproblematisch in Kapselform einnehmen.

 

Vor ca. 7 Jahren habe ich die Wirkung von Ashwagandha kennengelernt und habe mich seitdem

immer mehr mit dem ganzheitlichen Aspekt und der Philosophie des Ayurveda befasst. Von

reinigenden Anwendungen, speziellen Asanas auf die Doshas ausgerichtet, bis hin zur Nutzung von

Pflanzenpulvern und Tees. Ich zähle wohl eher zu den Pitta Typen, das innere Feuer hält mich ständig

auf Trab, man fühlt sich getrieben und angetrieben, auch wenn man eigentlich Ruhe benötigt.

Eigentlich nicht schlecht, wenn man ständig kreative Ideen hat und voller Tatendrang steckt. Und

jetzt kommt das große ABER -> Manchmal braucht es Klarheit im Verstand, ein Ziel, das man nur

erkennt, wenn es im Geist ruhig wird. Der Körper benötigt genauso Ruhe, wie der Geist, um eben gut

zusammen funktionieren zu können. Wenn man ständig auf 180 läuft, kann sich kein System mehr

beruhigen und zentrieren. Es existiert keine Harmonie mehr auf allen deinen Ebenen, der Körper, der

Geist fühlen sich unwohl und du handelst nicht mehr authentisch.

 

Für mich das ultimative - ich nenne es jetzt mal – Nahrungsergänzungsmittel, das mich wieder in die

Bahn bringt. Ashwagandha wirkt beruhigend, wenn mal wieder zu viele Gedanken in deinem Kopf

rumspuken, wenn sich dein Körper einfach unruhig anfühlt, wenn du eventuell auch von Ängsten

geplagt bist. Ängste sind vollkommen natürlich und erfüllen den Zweck uns zu schützen. Wenn Sie

sich aber unnatürlich entwickeln, dann ist es Zeit einzuschreiten und diese Ängste genauer zu

beleuchten. Oftmals weiß man gar nicht, woher manche Ängste rühren, unbewusst und schleichend

nehmen Sie uns in Beschlag, sodass du nicht mehr die Person bist, die du eigentlich sein solltest.

Nicht mehr die Entscheidungen triffst, die dir dein Bauchgefühl vorgibt. Kennst du das?

 

Gerne kann ich dir auch in einer Reiki Sitzung dabei helfen, diesen unbewussten Ängsten auf die Spur

zu kommen. Ängste sind wie Ungeziefer, einmal im Kopf eingenistet versuchen sie sich schlagartig zu

vermehren. Die Ängste und Sorgen werden größer und dein Kopf versucht die ganze Zeit dagegen

anzukommen, weil er diese Situation einfach nicht einordnen kann. Du bist doch sonst so stark und

zielgerichtet, warum knickst du auf einmal in den kleinsten Alltagssituationen ein, fühlst dich

plötzlich unsicher und unwohl in deiner Haut. So viele Gründe kann es geben, aber für alles gibt es

einen Lösungsansatz. Ashwaghanda hilft mir, mich wieder auf meinen Weg zu fokussieren, Ruhe und

Klarheit zu finden, mich von innen heraus wieder aufzurichten. Wieder stark zu sein, meine Ängste

und Sorgen besser einschätzen zu können und authentisch für mich selbst da zu sein.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0



Logo Reiki Verband Deutschland e.V.

Wir akzeptieren Zahlungen mit Kreditkarte, EC Karte, Apple Pay und Google Pay.